Freier Genossenschaftsverband - sehr viel mehr als ein Prüfverband

Hochwertige Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung aus einer Hand.

Modern sind unsere digitalen Prüfungs- und Beratungsmethoden und Prozesse – für höchste Zuverlässigkeit und Effizienz.

Gemeinsam optimieren wir auf Augenhöhe Ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit.

Stark machen wir so Ihre Genossenschaft für die Zukunft.

Unsere genossenschaftliche Philosophie

Genossenschaften leben und beleben wichtige Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft – nämlich Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung. Das ist vielleicht auch der Grund dafür, dass bei Genossenschaften die niedrigsten Insolvenzquoten auftreten.

Unabhängig davon, an welcher Stelle welche Genossenschaft tätig ist: von Generation zu Generation wurde dieser Gedanke immer wieder weitergetragen. Unsere Arbeit orientiert sich an diesen genossenschaftlichen Werten. Wir haben es uns zu einer Kernaufgabe gemacht, dieses immer wieder aufs Neue für unsere Mitglieder gemeinsam erlebbar zu machen.

Kontaktaufnahme

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter agieren deshalb stets mit großer persönlicher Nähe zu unseren Mitgliedern und Mandanten.

Prüfung und Beratung zu fairen Preisen

Wir bieten durch den Einsatz modernster IT-Tools zuverlässige Prüfung und Beratung zu fairen Preisen, damit unsere Mitglieder der genossenschaftlichen Kern-Idee von Selbstverantwortung, Selbsthilfe und Selbstverwaltung auf optimale Art und Weise gerecht werden können: Modern. Gemeinsam. Stark.

Dr. Peter Behrens

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Landwirtschaftliche Buchstelle

Prof. Dr. Thomas Edenhofer

Ralf Gröning

Beirat

Der Beirat eines Genossenschaftsverbandes spielt eine zentrale Rolle im demokratischen Entscheidungsprozess und der strategischen Ausrichtung der Organisation. Dieses Gremium setzt sich auch bei uns aus erfahrenen Mitgliedern zusammen, die die Vielfalt und Interessen der Genossenschaftsmitglieder repräsentieren. Unser Beirat agiert als Bindeglied zwischen den Mitgliedern und dem Vorstand, indem er die Belange der Mitglieder aufgreift und in die Entscheidungsprozesse einbringt. Natürlich gilt das umgekehrt ebenso.

Die Beiratsmitglieder des Freien Genossenschaftsverband e.V. sind:

Martin Weinand (Vorsitzender)
Partner Baker Tilly
martin.weinand@freier-genossenschaftsverband.de

Erhard Stoll
Vorstandsvorsitzender der Volksbank Staufen eG
erhard.stoll@freier-genossenschaftsverband.de

Klaus Majehrke
Ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen - meine Bank eG
klaus.majehrke@freier-genossenschaftsverband.de

Sven Peters
Mitglied des Vorstands bei der Vereinigte VR Bank eG
sven.peters@freier-genossenschaftsverband.de

Verbandstag

Unser Verbandstag findet jährlich statt. An ihm nehmen Vorstand, Beirat und sämtliche Mitglieder teil. Die Teilnehmer wählen an diesem Tag u.a. den Verbandsvorstand und beschließen die jährlichen Haushalts- und Wirtschaftspläne.

Satzung

Die Satzung des Freier Genossenschaftsverband e.V. mit Stand 25. Oktober 2023 finden Sie hier zum Download (PDF) hinterlegt.

Sie sind an unserem Verband und unseren Leistungen interessiert?
Haben Sie Fragen zur Mitgliedschaft?

Richten Sie Ihre Fragen gerne an
info@freier-genossenschaftsverband.de