Serviceleistungen

Unsere Serviceangebote umfassen die Bereiche Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Zu unseren Mitgliedern zählen Genossenschaften aus allen Bereichen, wobei ein besonderer Fokus auf Kreditgenossenschaften sowie Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften liegt.

Für Genossenschaften erbringen wir unserer Serviceleistungen mit eigenen Mitarbeitern, aber auch in enger Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern: Baker Tilly – eine der großen deutschen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften, die mit Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Rechtsanwälten und Unternehmensberatern an zehn Standorten in allen wichtigen Wirtschaftsregionen Deutschlands vertreten ist sowie die Dr. Behrens, Mätz & Partner GbR, die sich auf die Betreuung von Agrarunternehmen spezialisiert hat.

Genossenschaftliche Pflichtprüfungen

Neben der Prüfung des Jahresabschlusses mit Bilanz, Gewinn- & Verlustrechnung und Anhang prüfen wir zudem den Lagebericht sowie die Ordnungsmäßigkeit der Buchführung sowie die wirtschaftlichen Verhältnisse und die Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung. Unsere Wirtschaftsprüfer erfüllen dabei selbstverständlich sämtliche qualitative und quantitative Anforderungen, die für die rechtskonforme Durchführung von Prüfungen gemäß dem Genossenschaftsgesetz (§ 53 GenG) erforderlich sind.

Prüfungsnahe Beratung

Wir geben mit unserer Prüfungsnahen Beratung sichere Einschätzungen, liefern zuverlässige Entscheidungsgrundlagen und sorgen für eine zielgerichtete Umsetzung:

• Debt Advisory
  • Due Diligence
  • Fraud – Risk – Compliance
  • Rechnungslegung
  • Interne Kontrollsysteme
  • Interne Revision
  • IT Advisory
  • Valuation

Steuerberatung

Unsere Experten im Steuerbereich stehen Ihnen bei sämtlichen Schritten einer Betriebsprüfung zur Seite: